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Neugestaltung von Büroeinheiten

Jahr: 2021

Beschreibung

In der Neu-Ulmer Innenstadt ist diese bestehende Lagerhalle an einer der Hauptverkehrsachsen situiert. Diese exponierte Lage erlaubt dem Gebäude erst recht eine Umnutzung die dem Gebäude wieder Leben verleiht. Die Bauherrschaft wünschte eine Umnutzung zu Büroeinheiten. Auf insgesamt zwei Ebenen wurden Charakteristiken und Werte geschaffen die der Produktivität und dem Wohlbefinden mehr Gewicht geben sollen. Durch Shared-Workspaces mit viel Glas, Großzügige Besprechungsräume aber auch kleinere Rückzugsorte für Short-Term Meetings standen genau so auf dem Programm wie die zentral gelegene, exponierte Küchenzeile der Einheit, die als Gemeinschaftsraum dient und zu kurzen Pausen einlädt. Eine Prestigeträchtige Halle mit Charakter!

Bereiche

Der Transitraum, der die U-Bahn- und Straßenbahn-Station enthält, wird durch ein Dach überspannt. Es soll einen markanten Orientierungspunkt auf dem Platz darstellen.

Im mittleren Bereich mündet eine Straße von der Altstadt auf den Schwedenplatz. Von dieser Schnittstelle führte bisher eine von Autos und Straßenbahn benutzte Steinbrücke über den Donaukanal. Da die steinerne Bestandsbrücke im mittleren Bereich des Schwedenplatzes durch die Umleitung des Verkehrs nicht mehr benutzt wird und dunkle tote Räume unter der Brücke dem Menschen keine Aufenthalts- und Lebensqualität bietet, entschlossen wir uns sie durch eine neue Fußgängerbrücke zu ersetzten.

Des Weiteren wird eine dritte Zone landschaftlich topografisch verändert um Besucher des Platzes zum Verweilen und Flanieren einzuladen. Auf topografischen Erhöhungen kann die Stadtbevölkerung sich im Grünen vom geschäftigen Treiben der Großstadt erholen. Auf einer Auskragung über der Uferpromenade und zweiten Fußgängerbrücke werden zusätzlich Plätze zum verweilen angelegt. Von der neuen Fußgängerbrücke und der Auskragung führen Rampen zur Uferpromenade hinunter.

Konstruktion / Materialität

Indem die gleiche gestalterische Formensprache für die Dach- und Brückenkonstruktion, Topografie und Straßenbeläge eingesetzt wird, soll der Platz wieder als Gesamtensemble wirken und verwoben werden. Aus Dreiecken ist das Dach und die Topografie nach oben gefaltet. Die Brücke und deren Stütze ist aus Dreiecken nach unten geklappt. Die Auskragung besteht ebenfalls aus Dreiecken, die über die Uferpromenade herausstehen. Durch dreieckige Pflasterbelege wird eine Verbindung zwischen diesen Elementen geschaffen. Das Dach- und die Brückenkonstruktion sind aus dem Material Beton und auf deren Innenseite mit Holz verkleidet.

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© 2022 Dominic Weinstein

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